Translate

Fondant



Meine Lieben, heute möchte ich Euch mein Fondant Rezept vorstellen!



In den ersten Jahren, in denen ich mich mit Torten Dekoration beschäftigt habe, durfte ich schon einiges ausprobieren (muss Euch gestehen, dass es nicht immer einfach war! In dieser Zeit musste mein Mann ziemlich viel Geduld beweisen, wofür ich Ihm heute DANKEN möchte )!

Aber wie sagt man so schön : " Übung macht den Meister "! 
Es gibt verschiedene Fondantarten: mit Glucose Sirup, Gelatine oder einfach nur mit Wasser. Entweder man bestellt  im Internet oder man macht es einfach selbst!

Ich stelle Fondant selber her, da mir der Industrielle nicht schmeckt und einen komischen Geruch an sich hat, den ich nicht ertragen bzw. riechen kann.







Zutaten:
1 kg Puderzucker
450 g weiße Marshmallows
3 El Wasser








Herstellung:
ca. 700 g Puderzucker sieben und in eine Schüssel geben.
Marshmallows mit Wasser schmelzen (ca. 3-4 x für je 30 Sekunden bei 600 Watt in der Microwelle).

CAVE : manche Marshmallows behalten ihre Form, wenn man sie berührt, merkt man, dass sie weich geworden sind!
Die geschmolzene Maße auf den Puderzucker geben,  gut durchkneten lassen, nach und nach noch ca.150 g gesiebtes Puderzucker zufügen, bis der Teig schön geschmeidig ist.









Arbeitsplatte mit einer dünnen Schicht Palmin bestreichen, mit Puderzucker bestreuen.

Rest Puderzucker in den Fondant einarbeiten, dabei die Hände immer mal mit Palminfett einreiben,damit der nicht so an den Händen klebt!

Das ganze sollte mit Frischhaltefolie ummantelt werden,diese in eine Tüte legen am besten luftdicht.Ich lege meinen noch einmal in eine Luftdichte Dose rein, so weiß ich das keine Luft mehr dran kommen kann!
Über Nacht ruhen lassen (max. 12 Std).








Wichtig:


  1. Fondant trocknet sehr schnell aus, wird hart und rissig.
  2. Wenn man mit Fondant arbeitet sollte man diesen immer mit Frischhaltefolie abdecken, damit der nicht so austrocknet und geschmeidig bleibt.
  3. Schüsseln können vorher mit Palminfett eingerieben werden, klebt nicht mehr so stark ( ich mache es nicht mehr, da es sowieso klebt )
  4. Ich färbe Fondant nur mit Pastenfarben, die es von verschiedenen Herstellern gibt: Wilton, Sugarflair, Americolor etc....
  5. Beim Kneten muss man darauf achten, dass der Fondant in sich geknetet wird. Man darf keine flachen Teile kneten, die dann immer wieder übereinander geschlagen werden. Dadurch knetet man Luft in den Fondant. Wenn doch mal die eine oder andere Blase im Fondant ist, einfach mit einer Nadel anstechen und die Luft vorsichtig heraus drücken.
  6. Ausrollen lässt sich Fondant, wenn er gut geknetet wurde, am besten mit einem Silikon Ausrollstab. Der Vorteil dieses Ausrollstabs ist, dass er schön lang ist und keine Rillen oder Riefen entstehen wie bei Nudelrollen, die ziemlich kurz sind. Außerdem bleibt an der Silikonbeschichtung nichts hängen. 



XX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen