Translate

Sonntag, 23. November 2014

Sticky Toffee Cupcakes

Sticky Toffee Cupcakes

 

Hallo meine Lieben,

es wird immer nasser und kälter und das ende November, wo bleibt der Schnee?!
Der Schrei nach Soul Food wird immer größer, also blätterte ich meine Zeitschriften und Backbücher durch (das mache ich wenn es draußen ungemütlich ist) leider wurde ich nicht richtig fündig - bis ich wieder dieses wunderbare Buch von Peggy Porschen in der Hand hatte...

Da fand ich es, das Rezept für Toffee Cupcakes, im Originalrezept werden Datteln verwendet ich nahm diesmal Feigen!
Die andere Variante schmeckt jedoch genauso gut...






Zutaten:
(für 24 Stück)

290 g Feigen, fein gehackt

240 ml kochendes Wasser

1 1/2 Tl Vanilleextrakt oder 1/2 Vanilleschote

130 g Butter, weich

160 g Muscovado-Zucker oder Brauner Zucker

290 g Mehl

1 Tl Backpulver

1 1/2 TL Natron

3 Eier gr. L

145 g Walnüsse, gehackt

Wasser kochen, Datteln damit übergießen ca. 30 min quellen lassen.









Butter, Zucker in eine Rührschüssel geben, zu einer blassen und luftigen Creme verrühren.


 


In einer zweiten Schüssel die Eier  mit einer gabel leicht verquirlen, in die Buttermischung geben.
Bitte nicht alles auf einmal unterrühren immer Schichtweise vorgehen!!!
Wenn die Mischung beginnt sich zu 
trennen/gerinnen, kein Ei mehr zugeben dafür 2-3 El Mehl hinzufügen, dadurch bindet sich wieder die ganze Masse! Wenn das gesamte Ei in der 
Buttermischung eingearbeitet worden ist, Mehlmischung einsieben kurz miteinander verrühren.
 




Datteln mit der gesamten Flüssigkeit und geröstete Walnüsse unterheben.

Mit einem Esslöffel die Cupcakes-Förmchen zu zwei Drittel mit der Masse füllen.




18-22 Minuten bei 175 °C backen.Die Cupcakes sind fertig, wenn die Oberflächen goldbraun sind.

Stäbchenprobe durchführen!









Sirup:

60g Zucker

60g Wasser




Wasser und Zucker in einen kleinen Topf geben und einkochen, bis der Sirup etwas eindickt. Die noch heißen Cupcakes damit bestreichen, dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.



Füllung:

etwa 200g dulce de leche (oder Weichkaramell)



Mit einem Teelöffel die Küchlein etwas aushöhlen und füllen oder ihr verwendet einen Spritzbeutel mit einer Fülltülle so habe ich es gemacht!









 
Frosting:

200g Butter

100g Puderzucker

150g dulce de leche (gekochte Kondensmilch oder Weichkaramell)

200g Frischkäse


Butter mit Puderzucker ca. 10 Minuten schaumig schlagen, Frischkäse kurz unterrühren.Weichkaramell zum Schluss unterheben.
Falls die Creme zu flüssig ist einfach für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen,  gelegentlich umrühren bis die Masse etwas fester ist.
In einen Spritzbeutel geben und die Cupcakes damit verzieren.





süß, karamellig, nussig, sehr interessant






XX

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen