Translate

Freitag, 18. Oktober 2019

Gedeckter Apfelkuchen





Hallo meine Lieben,

Herbstzeit ist einer der schönsten Zeiten im Jahr! Die Hektik vor Weihnachten lässt noch auf sich warten, draußen werden die letzten Gemüse-Obstsorten geerntet und verarbeitet und drinnen beginnt die "Kuschelzeit" mit den Lieben.

Heute möchte ich ein Rezept mit euch teilen der Super schnell und vor allem einfach ist. Denn es gibt manchmal Momente wo es einfach mal zügig gehen muss weil sich ein Gast ankündigt oder man hat viel zu viele Äpfel "so wie ich" die verarbeitet werden müssen.




Für den Teig:

(30x40 cm Blech)

350 g Mehl
70 g Zucker
4 TL Backpulver
0,5 Tl Vanilleextrakt
1 Ei gr. M
50 ml Milch
150 g Butter (kalt)


Füllung:

350 g Äpfel (Boskop, Elster alle säuerlichen Sorten)
75 g Rosinen
Saft einer Zitrone
1 Tl Zimt


Als erstes beginnen wir mit der Füllung.
Die Äpfel waschen, putzen und Entkernen in grobe Stücke schneiden.
Alle Zutaten in einen kleinen Topf geben bei mittlerer Hitze einkochen bis die Äpfel weich aber noch Stückchen zu sehen sind.
Das ganze zur Seite stellen damit es etwas abkühlen kann (muss nicht, ich hatte meine Füllung noch im heißen Zustand benutzt. 

Alle Zutaten für den Teig in eine Gefäß geben mit einander verkneten bis ein schöner gleichmäßiger Teig entstanden ist.


  • den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten
  • die komplette menge wird geteilt 
  • die erste Hälfte wird zu einer Teigplatte ausgerollt 30x40 cm und auf das Blech gelegt
  • darauf kommt unsere warme Fruchtfüllung, gleichmäßig verteilen
  • die andere Hälfte des Teiges ebenfalls dünn ausrollen und als Decke auf den Apfelmus legen, die Ränder sauber abschneiden

Das ganze bei 175-180 °C Umluft oder 200 °C O/U ca. 20 Minuten backen.



Tipp

Statt des Einkochens der Äpfel könnt ihr einen ganz normalen Apfelmus mit Stückchen  
nehmen.





Bildergebnis für XOXO









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen