Translate

Samstag, 22. März 2014

Double Cheesecake


 Double Cheesecake

mit Karamell und Schokoguss

 

Ihr Lieben,
dieser Kuchen ist der Hammer!

Es soll Leute geben, die Nachts davon träumen ( ich mit eingeschlossen )!!!
Die Rede ist vom Double Cheesecake, der den Titel der neuesten Lecker Bakery ziert.Den musste ich sofort nachbacken. Direkt mit der Zeitschrift landeten also Unmengen an Frischkäse, Butter und Schokolade in meinem Einkaufswagen.


Für diesen Kuchen braucht man ein bisschen Zeit und etwas Geduld, da dieser nicht direkt verzehrt werden kann wie manch andere. Ich hab ihn abends gemacht, kurz bevor ich schlafen gegangen bin.
Da ich keine 22cm- Springform besitze musste ich das Rezept etwas abwandeln aber auch das war zum Glück kein Problem.


Am nächstes Tag habe ich ( muss dazu sagen vor der Arbeit also etwa 4 Uhr morgens ) dann noch den Karamel- und den Schokoguss gezaubert, das braucht auch nochmal Zeit, da zwischendurch immer gekühlt wird.
Aber: die Zeit ist es wert. Das könnt ihr auf den Bildern schon erahnen, und wenn ihr es ausprobiert auch schmecken.



Also ran an die Springform!






Zutaten:
für ca. 16-18 Stück / Springform 26cm



80g+30g Butter
200g Erdnusskekse
625g Doppelrahmfrischkäse

250g Quark
200g+125g Zucker
35g Speisestärke
3 Eier Gr. M
45g Backkakao
200g+80g+100g Schlagsahne
100g Zartbitterschokolade
10g Kokosfett


Alufolie und Frischhaltefolie


Boden einer Springform mit Backpapier bespannen. Kekse in der Küchenmaschine fein zerkleinern. Mit  80g flüssiger Butter mischen. Die Keksmasse in der Springform verteilen, gut andrücken. Ca. 30 Minuten kühlen ( ich hab alles kurz ins Gefrierfach geschoben ). 


Frischkäse, 200g Zucker und Stärke mit einem Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Eier jeweils kurz unterrühren.
1/3 Käsecreme abnehmen, mit Kakao verrühren. 

200g Sahne steif schlagen, jeweils 1/3 unter die Kakaocreme heben. Rest Sahne unter die übrige Frischkäsecreme einrühren.
Nun die Schoko-Frischkäsecreme auf dem Keksboden verteilen, dann obendrauf vorsichtig die helle Frischkäsecreme mit einem Löffel verstreichen.



Zwei Bahnen Alufolie über Kreuz legen, die Springform darin "einpacken". Später soll kein Wasser in die Form eindringen können.
Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
Die Springform in die Fettpfanne des Ofens (oder eine ausreichend große ofenfeste Form) stellen und mit heißem Wasser auffüllen, bis das Wasser ca. 2,5 cm hoch ist. Ca. 1Std. backen, bis die Creme beim leichtem Rütteln nur noch ganz leicht wackelt. Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Tür noch 30 Minuten ruhen lassen, dann rausnehmen, Alufolie abnehmen und in der Form auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen (mind. 5 Stunden)


Karamellguss: 125g Zucker im Topf goldgelb karamellisieren. Von der Hitze nehmen und erst 30g Butter, dann 80g Schlagsahne unterrühren (Achtung:heiß und schäumend!). Bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln (ca. 2 min) bis die Karamellsoße dickflüssig wird. Etwas abkühlen lassen, dann auf dem Kuchen verteilen. Ich habe dazu alles in die Mitte gegossen und dann vorsichtig mit einem Spatel verteilt, sodass die ganze Oberfläche bedeckt war und an der Seite dekorativ etwas runter lief. Kuchen für ca.20 Minuten kalt stellen.


Schokoguss: 100g Sahne zum Kochen bringen und vom Herd nehmen. Schokolade hacken. Kokosfett in der Sahne unter Rühren schmelzen und abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Karamellguss verstreichen und ca. 30 Minuten kalt stellen, bis der Guss trocken ist.











XXOO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen