Translate

Samstag, 21. März 2015

Rote-Grütze-Torte

Rote-Grütze-Torte



Hallo meine Lieben,

darf ich vorstellen:"mein Lieblingsrezept", der fast bei jeder Party dabei ist!




Zutaten:
( für 12 Stück)

2 Eier
1 Pak. Vanillezucker
70 ml Öl
100 g Mehl
1/2 Pak. Backpulver
70 ml Limonade oder Mineralwasser
10 Blatt weiße Gelatine
400 g Sauerrahm
175 g Zucker
1 Bio Zitrone (nach geschmack)
500 g Rote Grütze (Gut und Günstig)
200 ml Sahne


Backofen auf 160 °C vorheizen!!!

Eier, Vanillezucker und 130 g Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Öl langsam hinein laufen lassen.
Mehl sieben, mit Backpulver vermischen.
Abwechselnd mit der Limonade verrühren.
Teig in eine Springform füllen ( 26 cm), ca. 35-40 Minuten backen.Abkühlen lassen.


Gelatine im kalten Wasser einweichen (ca. 10 Minuten)!!!
Zitrone waschen, abtrocknen und auspressen, (wer mag kann die schale abreiben).
Sauerrahm, den restlichen Zucker und Zitronensaft miteinander verrühren.
Sahne steif schlagen, 2-3 El entnehmen, den rest unter die Rahmcreme heben.



 
4 Blatt Gelatine ausdrücken in einem kleinen Topf bei schwacher bis mittlerer Hitze auflösen.
            !!!Nicht Kochen!!!
 Wenn diese komplett aufgelöst ist,
2-3 El Sahne untermischen.Diese sollte zügig unter die Sauerrahmmischung unterzogen werden.







Den Tortenboden auf eine Platte setzen mit einem Tortenring umhüllen.Mit der Creme befühlen und glatt streichen.

Im Kühlschrank fest werden lassen, meiner brauchte ca. 2 Stunden.



  
Die übrige Gelatine wie oben beschrieben auflösen und unter die Rote Grütze rührren.
Die Grütze auf die Sahneschicht geben. Für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, (am besten über Nacht) danach kann der Tortenring entfernt werden.


Für einen Blechkuchen nimmt ihr die Doppelte Menge!








XOXO





9 Kommentare:

  1. Ich mag rote Grütze sehr gerne und die Torte sieht super lecker aus.

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    Gerlinde Probier es aus, es lohnt sich wirklich!
    Freue mich über deine Rückmeldung...:-)
    L.G
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht probiert weil ich viel unterwegs bin. Deine Brownie Torte und der Appfelkuchen sehen auch sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen
  4. Hier in den USA gibt and s Gelatine nur in Pulverform . Ich müßte mal gucken wie man es umrechnet.

    AntwortenLöschen
  5. Guten abend Gerlinde,
    zum Glück kann ich es dir beantworten da ich mit beiden Arten von Gelatine gerne arbeite!
    Also ich mache es wie folgt: 4 Blatt Gelatine ersetze ich durch11/4 Tl und 6 Blatt durch 2 Tl Gelatinepulver!
    Gutes gelingen...
    L.G
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. kann ich da auch mini Törtchen machen

    AntwortenLöschen
  7. kann man die auch in minitörtchen backen

    AntwortenLöschen
  8. Hey Karola, klar kannst du törtchen machen...kann dir nur nicht sagen wieviele es werden!L.G

    AntwortenLöschen
  9. Hey Karola, klar kannst du törtchen machen...kann dir nur nicht sagen wieviele es werden!L.G

    AntwortenLöschen